Aktuelle Ortszeit in Chemnitz:
"
kachelmannwetter.com width=

Blumenwiese und Bienenweide

Die allermeisten Insekten sind für eine intakte Natur von immenser Bedeutung. So ließ die Meldung vom drastischen Rückgang von Bienen, Hummeln und Co. viele aufhorchen. Denn wo keine bestäubenden Insekten, da auch kein Obst, kein Gemüse und kein Getreide.

Wir haben uns das zu Herzen genommen und wollen den Uferstreifen an der Chemnitz zu einem regelrechten Insektenparadies umwandeln.

Aus diesem Grund wurde ein Teil der Fläche zwischen den Gärten 005 un 016 bereits im November 2019 umgepflügt und Mitte Mai diesen Jahres mit einer Motorhacke zerkleinert, geglättet und anschließend der Samen für eine Blühwiese mit einer motorbetriebene Sähmaschine eingebracht.

An den Stellen, wo früher einmal Gartenlauben standen, sollen künftig noch zwei Sitzgruppen und ein Insektenhotel entstehen.

Das linke Foto zeigt den Uferstreifen nach der Umbrechen der Grasnarbe. Die beiden anderen Fotos haben den Einsatz der schweren Motorhacke der Firma Garten-Schröter festgehalten.

Foto: Dr. Wilfried Ulbrich

... und so sieht die Blumenwiese/Bienenweide heute aus, ... die Wetterbedingungen haben einigermaßen mitgespielt.

Foto: Dr. Wilfried Ulbrich

zurück
zurück