Aktuelle Ortszeit in Chemnitz:
"
kachelmannwetter.com width=

Erweiterung der Streuobstwiese, Gestaltung des Rundweges und Rückbau von Garten 19 im Kleingartenverein „Sachses Ruh“ e. V.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Stadt Chemnitz

Zielstellung

 

Die Gesamtfläche der Kleingartenanlage beträgt 40.933 m², davon sind 8.678 m² als öffentlicher Bereich ausgewiesen. Um diese Flächen in das Freiraumsystem der Stadt besser zu integrieren, haben wir uns das Ziel gestellt, einen Rundweg um die komplette Kleingartenanlage zu gestalten. Dazu ist es notwendig die Parzelle 019, einschließlich der darauf befindlichen Gartenlaube zu liquidieren. Mit der Pächterin wurde eine beiderseitig tragbare Lösung gefunden.

 

 

Unser Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und lebenswerteren Stadt. Wir sind überzeugt, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen dazu beitragen wird, die Kleingartenanlage „Sachses Ruh“ zu einem noch attraktiveren Ort für die Gemeinschaft zu machen und gleichzeitig den Umwelt- und Naturschutz zu fördern. 

 

Folgende Teilmaßnahmen sind geplant:

  1. Abriss einer Gartenlaube
  2. Liquidierung der Parzelle 019
  3. Erweiterung der Streuobstwiese
  4. Gestaltung des Rundweges um die Kleingartenanlage mit höherem Aufenthaltswert für Pächter, Besucher und Anwohner

Realisierungsstand

November 2023

Beantragung von Fördermitteln
April 2024 Zuwendungsbescheid der Stadt Chemnitz über die Bewilligung der beantragten Fördermittel
Januar - April 2024 Umzug der Pächterin auf neue Parzelle

Mittelverwendung

Für die vorstehenden Maßnahmen wurden insgesamt 4.000 € geplant, die zu 80% von der Stadt gefördert werden.