Aktuelle Ortszeit in Chemnitz:
"
kachelmannwetter.com width=

Sanierung der Einfahrt zum Anlagenteil Straßburger Straße

Durch die Fa. Barth & Laux GbR wurde am 14.04.2020 begonnen, den Eingangsbereich zur Kleingartenanlage zu sanieren.

Beim Abtragen der alten Deckschicht wurden die Reste eines Brückenbauwerkes über den ehemaligen Mühlgraben sichtbar. Der Mühlgraben wurde wahrscheinlich 1953/54 verfüllt, ohne das Brückenbauwerk mit zu verfüllen. Der Hohlraum wurde durch die aktuellen Baumaßnahmen sichtbar.

Nach Rücksprache durch den Vorsitzenden, Gartenfreund Rainer Leonhardt, mit dem Leiter des Bereiches Kleingarten beim Grünflächenamt Chemnitz, Herrn Hans-Peter Prosch, wurde entschieden, die ehemalige Brücke aufzugraben und mit Recyclingmaterial aufzufüllen und zu verfestigen.

Um den Kostenrahmen des Projektes nicht zu sprengen, haben wir festgelegt, auf eine Bitumendeckschicht zu verzichten und nur eine Schlemmsandschicht (analog Parkplatz) aufzuziehen. Auf Grund der trockenen Witterung konnte die Schlemmsandschicht noch nicht aufgebracht werden. Das wird zu gegebener Zeit noch nachgeholt.

Die Bauarbeiten gingen zügig voran, so dass bereits am Mittag des Folgetages die Arbeiten abgeschlossen wurden.

Nachfolgende Fotogalerie dokumentiert die wichtigsten Phasen.

Obwohl immer noch kein "Landregen" in Sicht ist, wurde am 25./26. Juni 2020 die Schlemmsandschicht aufgebracht (letztes Foto)

 

Fotos: Dr. Wilfried Ulbrich, Rainer Leonhardt (4 und 6 )

zurück
zurück