Aktuelle Ortszeit in Chemnitz:
"
kachelmannwetter.com width=

Vereinsgeschichte

"Alte" Gartenanlage Sachses Ruh
Historischer Kartenausschnitt (um 1930)

Der ältere Teil unseres Kleingartenvereins befindet sich auf dem Gelände zwischen Annaberger, Treffurth- und Beckerstraße. Am 1. November 1922 hat die Stadtgemeinde Chemnitz das Flurstück 1920 mit einer Fläche von insgesamt 9.190 m² an den Gartenbauverein "Sachses Ruhe" zum Betriebe einer Kleingartenanlage verpachtet. Auf diesem Gelände befand sich damals eine Reitbahn.

ehem. Crusiusbad
ehem. Crusiusbad

Ab 1943 begann die Räumung großer Teile des Flurstücks 1920, um Platz für eine Gastankstelle zu schaffen.

Im Gegenzug erfolgte durch Überlassung von ca. 30.000 m² Pachtland zwischen Chemnitzfluß, dem Crusiusbad und den Hausgärten Rößlerstraße (ehem. Bleiche) pachtzinsfrei für zunächst zwei Jahre die Bildung der sogenannten "neuen" Anlage.

Folgen sie dem Link oder klicken sie auf das Bild, um Interessantes zur Geschichte des Crusiusbades zu erfahren.

Fußgängerbrücke Rößlerstraße
Hochwasser 1954 (Foto: Wetzel)

Die Gründung der Kleingartensparte "Sachses Ruh" im Kreisverband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter Chemnitz (VKSK) erfolgte 1951. Bereits ein Jahr zuvor wurde mit dem Bau eines hölzernen Gartenheimes begonnen.

Das Hochwasser 1954 hat nahezu alle Gärten überflutet. Aber die Pächter haben nicht aufgegeben - mehr noch, sie haben begonnen am Chemnitzufer einen Damm zu schütten, der die Gartenanlage in der Folgezeit recht gut vor Hochwasser geschützt hat.

 

1988 wurde die Kleingartenanlage mit dem Titel "Staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet" geehrt. In diesem Jahr wurde auch ein Anbau an das vereinseigene Gartenheim errichtet.

Historische Dokumente VKSK
Historische Dokumente VKSK
Bundeskleingartengesetz
Bundeskleingartengesetz

Mit der politischen Wende 1989/90 erfolgte die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister der Stadt und nach der Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 wird die Gültigkeit des Bundesklein-gartengesetzes auch auf unseren Gartenverein ausgedehnt.

 

Ein Feuer hat das vereinseigene Gartenheim 1991 zu großen Teilen vernichtet, doch es wurde durch großen Einsatz vieler fleißiger Pächter wieder aufgebaut und ist seitdem an die Gebrüder Reiner Schöffel und Dieter Wang verpachtet.


zum Download des Artikels klicken Sie bitte auf das Bild
Besuch der Landesgartenschau in Oschatz

Die 1990iger Jahre waren von einer gewissen Neuorientierung einiger Pächter geprägt, aber auch die Altersstruktur ist ein Grund, dass in der Vergangenheit  durchschnittlich sieben Pächterwechsel jährlich gegeben hat.

 

Die Mitglieder pflegen aber auch ihr Vereinsleben. So fand in 2006 eine Ausfahrt zur Landesgartenschau nach Oschatz statt. Eine große Überraschung für alle Teilnehmer war, dass sich in der Gruppe der 400 000. Besucher befand.

Alljährlich wird von der Stadt die Frühjahrsaktion "Für ein sauberes Chemnitz" aufgerufen. Unser Verein beteiligt sich regelmäßig an dieser Aktion und dem Wettbewerb "Goldener Besen" und wurde in der Jahren 2009 und 2010 mit einer Anerkennungsurkunde bedacht.

 

Mit großer Begeisterung veranstalteten die Vereinsmitglieder aller zwei Jahre ein großes Gartenfest. Für Speis' und Trank sorgten die Pächter des Vereinsheimes, einige Mitglieder richteten einen Kuchenbasar aus. Disco, Tanzgruppen, Modenschau und meist noch ein Stargast brachten die nötige stimmungsvolle Unterhaltung.

Unser Verein hat sich für die Teilnahme am 2. Chemnitzer Kleingartenwettbewerb 2019 unter dem Motto „Kleingärten – grüne Lebens(t)räume in der Stadt“ beworben.

 

Eine Wettbewerbsjury hat am 20. Juni 2019 die Kleingartenanlage besichtigt. Die Jury setzte sich aus je zwei Vertretern der Verbände und des Grünflächenamtes sowie dem Vorsitzenden des Kleingartenbeirates zusammen.

Die Preisverleihung war am 17.10.2019 durch die Oberbürgermeisterin. Unser Kleingartenverein hat den 1. Platz belegt. Der Vorstand gratuliert und bedankt sich bei allen Mitgliedern, die durch ihr engagiertes Mitwirken dazu beigetragen haben.

Wir beglückwünschen auch unsere Mitbewerber Andreas Stollberg, Vorsitzender des Kleingärtnervereins "Süd-Ost" e. V. und Bernd Reusmann (verst.), Vorsitzender des Kleingärtnervereins „Geibelhöhe“ e. V., die mit ihren Teams die Plätze zwei und drei belegt haben.

 

 Wer sich unsere Präsentation noch einmal anschauen will, der wird hier fündig.

Preisträger beim vereinsinternen Wettbewerb (Foto: Dr. Ulbrich)
Preisträger beim vereinsinternen Wettbewerb (Foto: Dr. Ulbrich)

Wichtig war uns, möglichst alle Vereins-mitglieder einzubeziehen. Aus diesem Grund haben wir auch einen vereins-internen Wettbewerb ausgerufen und die Gestaltung und kleingärtnerische Nutzung der teilnehmenden Einzelgärten bewertet.

Der Wettbewerb wurde auch in den Folgejahren wiederholt.

Der Zeitraum 2020/21 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung unseres Kleingartenvereins auf den Landeswettbewerb, der vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mit Unterstützung des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) ausgeschrieben wurde.

Die Gartenanlage wurde durch eine Reihe von Maßnahmen, die durch die Stadt Chemnitz finanziell gefördert wurden, ökologisch aufgewertet. Die einzelnen Projekte findet der interessierte Leser hier

Nach einem Rundgang der Jury, bestehend aus den Gartenfreunden

  • Frank Sander, Leiter der Gartenakademie beim LfULG und Anja Seliger sowie
  • Tommy Brumm, Präsident des LSK, Jörg Krüger und Jürgen Kluge

durch die Gartenanlage haben wir in einer kurzen PowerPoint-Präsentation noch einmal die Schwerpunkte unserer Teilnahme erläutert.

Was die "Freie Presse" dazu berichtet hat, kann hier nachgelesen werden.

Die komplette Dokumentation unserer Präsentation wurde in gedruckter Form allen Jury-Mitgliedern übergeben.

In der feierlichen Auswertung des Landeswettbewerbes hat es leider nur zum (undankbaren) vierten Platz gereicht. Aber immerhin haben wir eine Anerkennungsurkunde des Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, erhalten.

Der Vorstand hat sich bei den vielen Kleingärtnern für die außerordentliche Unterstützung bedankt.

 

Foto: Dr. Wilfried Ulbrich
Foto: Dr. Wilfried Ulbrich

Im Jahr 2022 haben wir ein lang ersehntes  Projekt realisiert. Der  Uferweg wurde im Zusammenhang mit der Routenplanung der Apfelbaumparade „ParaPom Chemnitz 2025“ in einen Rundweg um die komplette Kleingartenanlage umgestaltet und in Uferpromenade umbenannt. Dazu war es notwendig die Parzelle 016, einschließlich der darauf befindlichen Gartenlaube zu liquidieren. Mit der Pächterin wurde eine beiderseitig tragbare Lösung gefunden.

Über einem Single-Trail kann man jetzt direkt bis zur Rößlerstraße gehen.

 

In den ersten Monaten der Saison 2023 standen unsere Aktivitäten ganz im Zeichen der Vorbereitung unseres Kleingartenvereins auf den 3. Stadtwettbewerb, der von der Stadt Chemnitz, dem Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e. V. und dem Verband der Kleingärtner Chemnitz/Land e. V. ausgeschrieben wurde.

 

Einige Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit, an der Auszeichnungsveranstaltung mit dem Schirmherrn des 3. Chemnitzer Kleingartenwettbewerbes, Oberbürgermeister Sven Schulze, am Montag, 20. November 2023 im Rathaus live dabei zu sein.

Unser Kleingartenverein hat den 2. Platz belegt. Der Vorstand gratuliert und bedankt sich bei allen Mitgliedern, die durch ihr engagiertes Mitwirken dazu beigetragen haben. Es ist großartig zu sehen, wie unsere Gemeinschaft zusammengearbeitet und sich für die Verbesserung unserer Anlage einsetzt hat.

 

 

Wir beglückwünschen auch die Gewinner des Wettbewerbs, den Kleingartenverein Waldesluft e. V. Grüna vom Verband der Kleingärtner Chemnitz-Land.

 

Nachdem wir bereits im Jahr 2019 am Wettbewerb teilgenommen haben und als Sieger hervorgegangen sind, war es uns eine große Ehre und Verpflichtung, erneut anzutreten. Diese Erfolge wären ohne die großzügige Förderung durch die Stadt Chemnitz, dem Kleingartenbeirat, dem Grünflächenamt und dem Stadtverband Chemnitz der Kleingärtner e. V. nicht möglich gewesen. Diese Unterstützung hat es uns ermöglicht, die Projekte zur Verschönerung und umweltgerechten Veränderung unserer Kleingartenanlage umzusetzen.

 

 

Weitere historische Text- und Fotodokumente, die freundlicherweise von Gartenfreunden und ehemaligen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wurden, findet ihr hier.

Für die meisten Fotos ist keine Quellenangabe möglich, deshalb ist diese Seite passwortgeschützt. Vereinsmitglieder können das Passwort hier anfordern.

zurück zum Download für Mitglieder